Löhne II gewinnt gegen Bünde IV

Das Team holte sich in der Kreisliga zu Hause einen 5 : 3 Sieg und hält damit den dritten Platz in der Tabelle.

Wenn die „Erste“ einen Krimi abliefern kann, dann machen wir das eben auch, dachten sich die Akteure der Zweitvertretung.
Die Punktefabrik lief an den Spitzenbrettern auf Hochtouren. Carsten Schröder, Hartmut S. und Dag Grothe siegten an den Brettern eins bis drei.

Im Mittelfeld ging es ruhiger zu. Kai Harland nahm in leicht besserer Stellung das Remisangebot seines Gegners an Brett 4 an. An Brett 5 hatte Christian Sander ebenfalls eine sehr vielversprechende Stellung auf dem Brett. Allerdings übersah er im Endspiel eine Springergabel, verlor dabei seine Dame und musste aufgeben. Möglicherweise war er durch die vielen Kommentare seines Gegners abgelenkt.

Bernd Marten spielte gegen den Bünder Veteran Kurt Wehner, mit 92 Jahren einer der Dienstältesten noch aktiven Spieler im Bezirk Porta. Beide einigten sich an Brett 6 auf Remis. Patrick Branacott tat an Brett 7 das gleiche.

Ersatzspieler Manuel Rüter hatte an Brett 8 erneut nicht den besten Tag. Sein Gegner versuchte in der schottischen Eröffnung mit Bauer auf f6 zu verteidigen worauf Manuel durch Schach mit Dame auf a5 schnell große Vorteile erzielt hätte. Leider übersah er diese Möglichkeit, jedoch gelang es ihm leichte Vorteile herauszuspielen. Im Endspiel hatte er einen Bauern mehr, sowie die deutlich bessere Bauernstruktur. Ein schneller Sieg war jedoch nicht abzusehen. Da alle anderen Partien bereits beendet waren nahm er das Remisangebot des Gegners an.

Die Mannschaft hat nun 7 : 3 Punkte bei 22,5 Brettpunkten. In der Tabelle hält Löhne den Kontakt zur Spitze punktgleich mit Lübbecke auf dem dritten Platz.