Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Löhne II mit wichtigem Sieg gegen Bad Oeynhausen II

Trotz einiger Handicaps gelang der zweiten Mannschaft ein klarer 5,5 : 2,5 Heimsieg gegen die Badestädter.

Christian Vögeding schlug einen weiteren starken Gegner und machte damit den Mannschaftssieg perfekt

Da mehrere Stammspieler verhindert waren trat die zweite Mannschaft nur mit 7 Spielern an und ließ ein Brett frei. Erich Krüger und der 14 jährige Robin Schmidt aus der dritten Mannschaft verstärkten das Team als Ersatzspieler. Das zweite Brett wurde nicht besetzt, womit der Gegner aus der Nachtbarstadt Bad Oeynhausen gleich zu Beginn mit einem Punkt Vorsprung in das Spiel ging.

Als erstes einigte sich Thomas Marten an Brett 5 mit seinem Gegner auf Remis. Alexander Rodermann an Brett 4 konnte seinen Gegner so einengen das er ihn forsiert Matt setzten konnte. An Brett 3 einigte sich Waldemar Vollmar ebenfalls mit seinem Gegen auf Remis. Somit stand es nach 4 beendeten Partien 2 zu 2. Philip Mantle an Brett 6 konnte zum Schluß einen Bauern umwandel, dies gelang allerdings auch einen Zug früher seinem Gegner, sodas die Partie schließlich Remis endete.

Robin Schmidt, der an Brett 8 spielte, hatte ein schweres Endspiel mit einem Bauern und einem Läufer gegen drei Bauern seines Gegners. Es gelang ihm aber den Freibauern seines Gegners mit dem Läufer aufzuhalten und die anderen beiden Bauern zu schlagen, sodas er selbst einen Freibauern erhielt der nicht mehr an der Umwandlung gehindert werden konnte. Nun stand es 3,5 zu 2,5 für Löhne und es fehlte nur noch ein halber Punkt zum Unentschieden.

Christian Vögeding am Spitzenbrett wurde gleich zu Beginn von seinem über 200 DWZ stärkeren Gegner attakiert. Diesem war es gelungen einen Doppelbauern auf der 6. und 7. Reihe zu platzieren und auch dort zu verteidigen. Bei dieser Aktion verlor er zwar eine Leichtfigur, konnte aber sehr starken Druck auf den Löhner Spieler aufbauen. Christian gelang es jedoch den Vorteil einer Mehrfigur bis ins Endspiel zu verteidigen und sich eine neue Dame zu holen, woraufhin sein Gegner aufgab. Damit war der Mannschaftssieg perfekt.

Als letztes spielte noch Erich Krüger an Brett 7. Zwischenzeitlich hatte er ein Remisangebot seines Gegner abgelehnt und konnte, nachdem dieser die Damen zum Tausch angeboten hatte, einen Angriff auf einen seiner Bauern starten welcher nicht zu verteidigen war. Nach einigen Abtäuschen konnte Erich seine Bauern am Damen- und Königsflügel laufen lassen. Diese konnte der Gegner nicht alle aufhalten woraufhin er aufgab.

Somit siegte die Löhner Mannschaft mit 5,5 zu 2,5 gegen Bad Oeynhausen. Löhne steht nun auf Platz 5 der Tabelle und sollte gute Chancen auf den Klassenerhalt haben.