Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Löhne II gegen Lübecke II endet 4 : 4

In der vierten Runde der Bezirksklasse trennte sich Löhne zu Hause nach langem Kampf mit einem Unentschieden von den Freibauern Lübbecke.

Thomas Marten brachte die Gastgeber mit einem souveränen Sieg am zweiten Brett in Führung. Wenig später siegte der Mannschaftsführer Alexander Rodermann an Brett vier ebenfalls und erhöhte auf 2 : 0. Nach diesem guten Start begannen allerdings die Probleme.

 

Pierre Siekmann, der dankenswerter Weise für den verhinderten Bernd Marten am achten Brett als Ersatzmann spielte, hatte stark begonnen und kurz nach der Eröffnungsphase durch eine Bauerngabel eine Figur gewonnen. Leider büßte er diesen Vorteil im Partieverlauf wieder ein und geriet in ein kompliziertes Schwerfigurenendspielt, dass er schließlich noch verlor. Waldemar Vollmer wurde am Spitzenbrett von einem massiven Angriff des Gegners überrollt und musste aufgeben. Auch Hartmut S. an Brett drei geriet in Schwierigkeiten. Der Gegner rückte gleich mit zwei Freibauern vor, die sein Läufer nicht beide gleichzeitig aufhalten konnte, woraufhin Lübbecke auch hier siegte und mit 3 : 2 die Führung übernahm.

 

Manuel Rüter (Brett 7) hatte den gegnerischen König durch zwei  vorgerückte Bauern und einen Springer in der Ecke des Brettes eingekeilt und drohte fortwährend mit Matt auf der Grundlinie. Allerdings wählte er nicht die optimale Fortsetzung und ließ dem Gegner eine Möglichkeit Unentschieden durch Patt zu erzwingen, die dieser jedoch übersah. Rüter gewann daraufhin und verkürzte zum 3 : 3.

 

Nach nun fast fünf Stunden Spielzeit liefen noch zwei Partien. Gerhard Voss konnte sein Damenendspiel an Brett 5 nicht gewinnen und die Partie endete schließlich mit Remis durch Dauerschach. Zum Abschluss einigte sich auch Philip Mantle an Brett sechs mit dem Gegner auf Remis, womit der Kampf ebenfalls mit einem 4 : 4 Mannschafsremis endete. Beide Spieler hatten sich hinter ihren Bauernketten verschanzt, sodass keiner durchbrechen konnte ohne sehr vier riskieren zu müssen.

 

Mit nun 3 : 5 Punkten bei 14 Brettpunkten fällt die Mannschaft auf Platz 8 der Tabelle zurück, vor Kirchlengern und Herford. In Führung liegen nun gleich zwei Teams aus Bünde.