Bedingt durch die Einstellung des regulären Spielbetriebs zur Bekämpfung der Corona-Virus Pandemi mussten sich die Schachspieler nach Alternativen umsehen um ihrem Sport wenigstens teilweise weiter nachgehen zu können. Eine einfache Möglichkeit ist der Umstieg auf ein virtuelles Spiellokal im Internet.

Einer der weltweit führenden Anbieter auf diesem Gebiet ist lichess.org, eine aus Frankreich stammende kostenlose und werbefreie Onlineplattform. Jeder kann sich hier anmelden und mitspielen.

Gruppen von Spielern können sich bei Lichess zu Teams zusammenschließen und so quasi virtuelle Vereine bilden. Es können dann Turniere nur für Mitglieder des Teams erstellt werden oder auch Turniere von Teams gegeneinander. Das Team der Schachgemeinschaft Löhne ist primär für die Mitglieder des Vereins gedacht, wir nehmen aber auf Antrag auch gerne Gäste auf.

Dazu einfach auf die Seite unseres Teams gehen und links oben auf den grünen Button zum beitreten klicken. Es erscheint ein Formular. Dort bitte kurz ein paar Sätze eintragen wer ihr seit und am besten auch wie eure Schachkenntnisse sind, damit wir passende Angebote machen können. Zum Schluss mit dem blauen Button unten bestätigen. Der Teamleiter muss eure Beitrittsanfrage dann noch freischalten. Das passiert normaler Weise im laufe des gleichen Tages.

Weitere Vereine in der Umgebung mit eigenen Teams sind Bünde, Lübbecke, Kirchlengern und Porta-Westfalica.

Es stehen außerdem weitere Team für den ganzen Schachbezirk Porta und den Schachverband OWL zur Verfügung. Hier kann jeder beitreten und an den Turnieren teilnehmen der Mitglied in einem Verein des Schachbezirks oder Verbands ist.

Auf der Webseite des Schachbezirk Porta finden sich auch weitere Informationen und Anleitungen für Einsteiger bei Lichess.