Vereinsmeisterschaft Runde4

In Gruppe 1 gab es mehrere Abmeldungen weshalb nur eine Partie statt fand. Manuel Rüter verlor gegen Erich Krüger. An der Spitze liegt weiterhin Thomas Usling mit seiner 100% Quote.

In der Partie zwischen Manuel und Erich erfuhr die neue Bedenkzeitregel welche 2 Stunden für die ersten 40 Züge plus 30 Minuten für den Rest vorsieht ihren ersten Härtetest. Die maximale Partiedauer von 5 Stunden wurde fast voll ausgeschöpft. Beide Spieler hatten am Ende nur noch etwa je 2,5 Minuten auf der Uhr.

In der sizilianischen Partie hatte Erich im 13. Zug am Königsflügel einen Springer für besseren Angriff geopfert. Manuel konnte diesen zuerst abwehren und schien mit der Mehrfigur im Vorteil. Später verkalkulierte er sich aber und gab den Springer wieder zurück wodurch Erich das Enspiel schließlich für sich entscheiden konnte.

In Gruppe 2 gewann Lucas Mielchen gegen Philip Mantle wodurch dieser seinen ersten Punkt abgab. Hier liegen nun Philip, Josef und Jan Hendrik mit jeweils 3 aus 4 an der Spitze.