- Löhne III mit Heimsieg gegen Hiddenhausen I
- Manuel Rüter neuer Vorsitzender der SG-Löhne
Herford IV schlägt Löhne II mit 2,5 : 5,5
Die Gastgeber mussten auf Christian Vögeding verzichten, für den Meik Nienaber als Ersatzspieler aus der Dritten Mannschaft einsprang. Nach etwa einer Stunde Spielzeit nahm Nienaber das Remisangebot seines Gegners an. Thomas Marten tat es ihm an Brett 2 gleich.
Gerhard Voss unterlag an Brett 5 gegen einen starken Nachwuchsspieler, wodurch Herford in Führung ging. Sein Brettnachbar Philip Mantle erreichte ein weiteres Remis in völlig ausgeglichener Stellung. Hartmut Strauch sorgte wenig später für den Ausgleich. In seinem Endspiel von Turm und Leichtfigur gegen Turm waren nur noch zwei Bauern verblieben, die sich gegenüberstanden. Der Gegner verteidigte die Stellung hartnäckig, doch schließlich gelang es Strauch seinen Materialvorteil zum Sieg an Brett 4 zu verwerten.
Nach nun fast vier Stunden Spielzeit gingen die Gäste an Brett 7 jedoch gleich erneut in Führung. Manuel Rüter hatte zwischenzeitlich einen Turm gegen eine Leichtfigur erobert, dafür aber auch zwei Bauern weniger und die schlechtere Stellung. Schließlich verrechnete er sich beim Damenabtausch und verlor eine Leichtfigur, woraufhin der Gegner an allen Ecken und Enden mit Gabeln drohte und Rüter außerdem die Bedenkzeit ausging, wonach seine Stellung gänzlich zusammenbrach.
Die beiden verbliebenen Partien sahen lange Zeit relativ ausgeglichen aus. Mannschaftsführer Alexander Rodermann hatte an Brett 3 lediglich einen Bauern während der Eröffnungsphase verloren. Im Endspiel zeigte sich jedoch der Springer des Gegners seinem Läufer überlegen, wodurch er weitere Bauern und schließlich auch die Partie verlor. Carsten Schröder hatte am Spitzenbrett ebenfalls ein recht ausgeglichen aussehendes Bauernendspiel, doch auch hier fand der Herforder Spieler einen Weg zum Sieg und erhöhte damit das Punktekonto auf den 2,5 : 5,5 Endstand.
In der Tabelle fällt das Team damit auf Platz 8 zurück, bei nun 4 : 6 Punkten und 17,5 Brettpunkten. Als nächstes geht es am 14.02. gegen den SV Rödinghausen.