Auf Beschluss des Bundesspielausschuss NRW wird die durch die Corona-Pandemie unterbrochene Saison 2019/20 bis ins Jahr 2021 verlängert. Die Saison 2020/2021 entfällt damit vollständig.
Beide Teams starteten zu Hause zeitgleich in die neue Saison. In der Verbandsklasse behielt Löhne gegen den Aufsteiger aus der Wittekindsstadt knapp die Oberhand.
Am fünften Spieltag der Verbandsklasse OWL gastierte der noch ungeschlagene Tabellenzweite SF Brakel-Bad Driburg I bei der ersten Mannschaft der Schachgemeinschaft Löhne. Nominell waren die Gäste an zwei Brettern erheblich stärker besetzt. An den übrigen Brettern trafen ebenbürtige Gegner aufeinander.
Am ersten Spieltag der Bezirksklasse trennte sich die zweite Mannschaft auswärts 4 : 4 vom Aufsteiger Bünde IV. Die erste Mannschaft schafft in Unterzahl zeitgleich ein beachtliches 2,5 : 5,5 gegen SV Ubbedissen I.
Nach dem überraschenden Sieg gegen Lübbecke erlitt die dritte Mannschaft in der achten Runde der Kreisliga eine unerwartete 5 : 3 Niederlage gegen Bad Oeynhausen III. Löhne I verlor mit 5 : 3 in Versmold.