Löhne III holt ersten Punkt in erster Runde

Zum Saisonstart der Kreisklasse trennten sich SG-Löhne III und Bünde VII 4 : 4 unentschieden.

Die beiden jüngsten Spieler für Löhne hatten ihre Partien bereits nach 30 Minuten beendet. Michael Teichrib gewann an Brett 7, während Marlon Siekmann an Brett 8 leider verlor. Renate Niemann an Brett 6 verlor wenig später ebenfalls. Maik Nienaber hatte ein erstes Remis-Angebot seiner Gegnerin noch abgelehnt, einigte sich später dann aber doch auf Unentschieden zum 2,5 - 1,5 Zwischenstand.

Manuel Rüter an Brett 2 spielte gegen die Bünder Mannschaftsführerin. In einer russischen Partie hatte er bereits einen Läufer gewonnen und konnte schließlich durch eine Kombination auf der Grundlinie Matt setzen. Pierre Siekmann brachte Löhne kurze Zeit später in Führung. Er hatte einen Freibauern durchgebracht und setzte schließlich mit gleich zwei Damen auf dem Brett Matt.

Bünde glich aber mit einem Sieg an Brett 5 wieder aus. Waltraut Schröder hatte
gegen ihre erst zwölfjährige Gegnerin einen offenen Schlagabtausch mit Chancen für beide Seiten. Im Endspiel übersah sie aber leider eine Drohung auf ihre Dame, geriet so stark in Rückstand und musste schließlich aufgeben.

Erich Krüger spielte am Spitzenbrett die längste Partie. Er hatte längere Zeit einen starken Angriff auf den Königsflügel seines Gegners. Dieser verteidigte sich jedoch geschickt und konnte die Gefahr schließlich abwenden. Erich verlor schließlich zuerst eine Qualität und später eine ganze Figur, hatte dafür jedoch eine gewisse Kompensation durch mehr Bauern. Sein Gegner bot schließlich Remis an, was auch für die Mannschaften ein 4 :4 Unentschieden herbeiführte.