Bünde VI schlägt Löhne III mit 6,5 : 1,5

Am elften Spieltag der Kreisklasse reichte es gegen den virtuellen Tabellenführer immerhin zu drei Unentschieden.

Der Gastgeber begann wie erwartet stark. Sören Stockhecke war gegen seinen weit stärkeren Gegner ohne Chance und verlor nach etwa einer Stunde. Waltraut Schröder verlor wenig später ebenfalls. Michael Teichrib hielt zuerst ganz gut mit, verrechnete sich dann aber bei einem Damenabtausch und verlor Material, was seine Gegnerin zum Partiegewinn ausnutzte.

Alexander Rodermann hatte ähnliche Probleme. Sein Gegner nutzte eine Materialüberlegenheit zu einem schnellen Sieg aus. Löhne lag damit bereits 4 : 0 zurück. Der Bünder Mannschaftsführer ermahnte seine Spieler jetzt nicht nachzulassen. Sein Team hatte vor kurzem gegen Bad Oeynhausen ebenfalls mit vier Punkten geführt doch dem Gegner war es dennoch gelungen wieder auf ein 4 : 4 Unentschieden heran zu kommen. Für ein solches Kunststück fehlte es Löhne jedoch an Spielstärke.

Manuel Rüter gelang es einen Angriff seines Gegners abzuwehren und einigte sich anschließend auf Remis, nachdem abzusehen war, dass die Partie von Renate Niemann an Brett 4 ebenfalls verloren gehen würde. Pierre Siekmann an Brett 8 holte ein weiteres Remis. Er spielte gegen die frühere Löhnerin Renate Hase, die nach längerer Unterbrechung ihren ersten Mannschaftskampf spielte. Pierre wehrte einen ersten Angriff auf seinen König ab und hatte zeitweilig sogar einen Springer mehr, den er aber leider wieder einbüste. Erich Krüger einigte sich an Brett 1 wenig später ebenfalls auf Remis zum 6,5 : 1,5 Endstand.

In der Tabelle bleibt Löhne III damit auf Platz 11 bei 5 : 15 Mannschaftspunkten und 33 Brettpunkten. Bünde VI übernimmt dagegen mit nur vier Minuspunkten die virtuelle Führung wenn man berücksichtigt, dass Bad Oeynhausen III ein Spiel mehr absolviert aber breits fünf Minuspunkte gesammelt hat.