Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Neue Saison eröffnet / Vereinsmeisterschaft startet

Die Schachgemeinschaft Löhne eröffnete die neue Saison traditionell mit einem Grillabend im Vereinsheim. Am nächsten Freitag den 29.08. startet dann auch wieder der Vereinsspielbetrieb mit der Vereinsmeisterschaft.

Sie wird in mehreren Gruppen von 8 bis 10 Spielern als Rundenturnier im Modus jeder gegen ausgetragen. Auch interessierte Hobbyspieler oder Spieler aus anderen Vereinen können teilnehmen. Es ist allerdings eine rechtzeitige Voranmeldung bis zum 28.08. notwendig.

 

Für die Mannschaften beginnt die neue Saison im September. Löhne I tritt erneut in der Verbandsklasse an. Es gilt an die guten Ergebnisse der letzten Saison anzuknüpfen und die Klasse zu halten. Laut der Statistiken ist Löhne gemeinsam mit dem SV Soest am schwächsten bewertet, doch die Spieler sind gut motiviert und entschlossen sich der Herausforderung zu stellen. Als Verstärkung ist außerdem Ralf Blome zurück gekehrt, der ehemalige Vorsitzende des Vereins.

 

Durch einige Umwälzungen im Schachbezirk Porta sind die weiteren Mannschaften der SG-Löhne während der Sommerpause gleich beide noch kampflos aufgestiegen. Löhne II wechselt damit nun von der Kreisliga in die Bezirksklasse. Mit einem Durchschnitt der Deutschen Wertungszahlen von 1313 ist das Team hier klarer Außenseiter und wird ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Das Spitzenbrett besetzt hier nun Waldemar Vollmer, der aus der ersten Mannschaft gewechselt ist. Neuzugang Andreas Steinhauer steht außerdem als Ersatzspieler bereit. Löhne III wechselt von der Kreisklasse in die Kreisliga und liegt hier gemäß der Statistiken im Mittelfeld. Das Saisonziel ist ebenfalls zuerst die Sicherung des Klassenerhalts.

 

Im Jugendbereich ist Löhne nun mit gleich drei Mannschaften vertreten. Bei den unter zwölfjährigen kämpfen zwei Team in der OWL U12 Verbandsklasse um Punkte. Löhne wurde der Gruppe Mitte zugeteilt, weshalb jetzt auch gegen Mannschaften aus Lippe und Bielefeld gespielt wird. In der nächst höheren Altersklasse tritt nun auch eine Mannschaft in der OWL U14 Verbandsklasse an und gehört hier ebenfalls zur Gruppe Mitte. Die Ergebnisse sind bei den Kindern nicht so wichtig, es geht mehr darum das alle Spaß am Spiel haben.