Löhne III gewinnt Saisonfinale gegen Bünde und wird Zweiter

Mit einem 2,5 : 5,5 Auswärtssieg gegen die SG-Bünde verteidigte Löhne III nach turbulentem Spielverlauf den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga.

Die Spitzenbretter mit Pierre Siekmann (links) und Erich Krüger holten 1,5 Punkte für Löhne.

Bei Löhne fehlte Meik Nienaber krankheitsbedingt und auch der Gegner musste auf sein reguläres Spitzenbrett verzichten, doch ansonsten traten beide Teams in starker Besetzung an.

Sebastian Zickel traf am Schlussbrett auf einen sehr starken Ersatzspieler, welcher recht bald einen Springer mehr hatte, diesen Materialvorsprung im Bauernendspiel konsequent verwertete und Bünde so in Führung brachte. Matthias Höke hatte an Brett 5 zwar einen Bauern mehr, konnte diesen Vorteil aber nicht weiter ausbauen und einigte sich mit dem Gegner auf Remis. Pierre Siekmann knüpfte am Spitzenbrett an seine Topform aus der Vorsaison an und holte einen klaren Sieg für Löhne durch einen massiven Königsangriff, eingeleitet durch ein Springeropfer.

Mannschaftsführer Manuel Rüter war an Brett 3 gerade dabei einen Bauern zu gewinnen und leicht in Vorteil zukommen, als das Handy seines Gegners klingelte. Die Turnierordnung sieht vor, dass dies zum sofortigen Verlust der Partie führt, wodurch Löhne in Führung ging.

Am Nachbarbrett unterlief den Zigarrenstädtern ein weiterer grober Fehler. Andreas Steinhauer hatte in einem Endspiel von jeweils einem Turm und mehreren Bauern ebenfalls leichten Vorteil, als er seinen Bauern vorschob und den gegnerischen Turm bedrohte. Der Bünder Spieler sah die Gefahr erst als er schon seinen König in die Hand genommen hatte und nun diesen gemäß der Grundregel „berührt - geführt“ ziehen musste. Aufgrund des nun unvermeidlichen Turmverlustes gab er auf.

Andrè Fronk an Brett 7 stand gegen den gegnerischen Mannschaftsführer stark unter Druck und hatte zwischenzeitlich eine Figur weniger, welche er aber zurück erobern konnte. In immer noch leicht schlechterer Stellung nahm er daraufhin das Remisangebot des Gegners an.

Wie schon mehrfach in dieser Saison benötigte Löhne beim Stand von nun 2 : 4 nur noch einen halben Punkt zum Sieg. Es wurde ein weiterer voller Punkt durch Waldemar Völk an Brett 6. In einer komplexen Mittelspielstellung schlug der Gegner einen Bauern und öffnete damit eine Linie im Zentrum. Er übersah dabei, dass nun eine seiner Figuren gefesselt war und er entweder diese oder seine Dame verloren hätte, woraufhin er direkt aufgab. Völk hat damit in dieser Saison 6,5 Punkte aus 7 Partien erzielt und führt damit punktgleich mit zwei weiteren Spielern die Topscorerliste der Liga an.

Die letzte Partie spielte Erich Krüger an Brett 2. Er hatte eine Figur weniger doch gewissen Gegenangriff und der Gegner geriet in starke Zeitnot. Bedingt dadurch übersah er schließlich, dass sein Turm bedroht war und einfach hätte geschlagen werden können, was Krüger aber ebenfalls nicht bemerkte und die Möglichkeit das Spiel zu drehen verpasste. Nach diesem Schockmoment bot der Bünder sehr fair Remis an wodurch der Kampf mit 2,5 : 5,5 für Löhne endete.

In der Abschlusstabelle hält Löhne den zweiten Platz mit 12 : 2 Punkten bei 34,5 Brettpunkten. Meister ist die punktgleiche SG Freibauer Lübbecke III mit drei Brettpunkten Vorsprung. Löhne hatte zwar den Tabellenführer knapp geschlagen aber selbst zwei Mal einen Punkt durch Unentschieden abgegeben. Insgesamt kann das Team mit diesem Saisonergebnis voll zufrieden sein.