Löhne I: Teichrib punktet in klarer Verluststellung

Die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft Löhne unterlag zuhause gegen die SF Brakel-Bad Driburg mit 3,5 : 4,5. Wie auch im letzten Mannschaftskampf fehlte der an Brett eins gesetzte Daniel Kopp, so dass alle Spieler um ein Brett vorrückten. Kopp wurde von Waldemar Vollmer an Brett 8 vertreten. Der letztjährige Absteiger aus der Verbandsliga war mit zwei Ersatzspielern angereist, konnte ansonsten aber auf das Stammpersonal zurückgreifen.

Jörg Windmann an Brett 2 einigte sich mit seinem Gegner ebenso auf Remis, wie Jacek Switka an Brett 1. Dag Grothe unterlag an Brett 3, weil er durch eine ungünstige Konstellation, trotz eines zuvor eroberten Läufers, im Endspiel eine Mattkombination mit zwei Türmen und einem weit vorgerückten Bauern nicht mehr verhindern konnte. Ralf Blome an Brett 4 geriet in Zeitnot. Er hatte noch gut zwei Minuten auf der Uhr, um 10 Züge auszuführen. Seine sichere Stellung sorgte jedoch dafür, dass er sich nicht geschlagen geben musste und einen weiteren halben Punkt auf die Habenseite der Löhner bringen konnte. Ein Ausrufezeichen wurde an Brett 6 gesetzt, an dem es Thomas Usling, durch eine Ablenkung der gegnerischen Verteidiger, gelang die Dame gegen einen Turm zu tauschen und damit die Partie für sich zu entscheiden. Leider verlor jedoch Kim Hagemeier unerwartet gegen seinen um 160 DWZ-Punkte schwächeren Gegner. Damit stand es 2,5 : 3,5 und der Matchball lag bei den Gästen.

Waldemar Vollmer kam mit seinen weißen Steinen nicht über ein Remis hinaus, da aufgrund der schwierigen Endspielstellung ein Durchkommen nicht möglich war. Damit hatte man sich nun mit einer Niederlage abgefunden, denn der einzige Löhner, der seine Partie noch nicht beendet hatte, war der Mannschaftsführer Viktor Teichrib. Er hatte im Endspiel, bei jeweils einer Dame,  vier Bauern, wohingegen sein Gegner drei Bauern und einen Turm aufbieten konnte. Damit schien der Verlust der Partie eigentlich besiegelt, doch er kämpfte wacker bis zum Schluss und erkämpfte noch einen ehrenwerten halben Punkt. Für die gesamte Mannschaft bedeutete dies jedoch trotzdem eine 3,5 : 4,5 Niederlage und damit einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt.

Löhne I rangiert mit 2 : 6 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz von zehn Mannschaften und steht damit zurzeit nicht auf einem Abstiegsplatz. Als nächstes steht ein ganz wichtiges Spiel beim SK Steinhagen an, die auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen. Dort soll der zweite Auswärtssieg in dieser Saison eingefahren und der Vorsprung auf die Abstiegsränge ausgebaut werden.