Löhne I gewinnt 7:1 gegen Wittekinds Knappen I

Der Bezirksliga-Tabellenführer gibt sich gegen die Engeraner keine Blöße und baut die fast sensationell zu nennende Saisonbilanz als Aufsteiger auf 10:0-Punkte aus!

Aber das blanke Ergebnis täuscht über den Verlauf dieses Mannschaftskampfes hinweg, denn das war ein ganz schweres Stück Arbeit.

Die Gäste hatten zuletzt der SG Hücker-Aschen den ersten Punktverlust beigebracht und präsentierten sich auch in der Werrestadt als verbissene Kämpfer. Erst nach knapp fünf Stunden endete die letzte Partie.

Die Knappen ließen ein Brett unbesetzt, so dass Jacek Switka zu einem kampflosen Punkt kam. Das Remis von Viktor Teichrib, die Siege von Kim Hagemeier, der im Endspiel zwei verbundene Bauern hatte, und von Jörg Windmann, der in einem Turmendspiel Bauernüberzahl besaß, brachten die Löhner mit 3,5:0,5 in Führung.

Als Thomas Usling seine Partie nach anfänglichem Qualitätsverlust doch noch gewann, weil er eine Schwerfigur eroberte und eine Aufgabe erzwang, stand der Löhner Mannschaftserfolg bereits fest. Christian Vögeding hatte Bauernmajorität und siegte ebenfalls durch Aufgabe seines in Zeitnot geratenen Kontrahenten.

Waldemar Vollmer lehnte zweimal ein Remis-Angebot ab und gewann in einem Springerendspiel, weil er einen Bauern zur Umwandlung durchgebracht hätte. .Daniel Kopp schließlich besiegelte mit seinem Remis den Endstand von 7:1.

Durch dieses Resultat stehen nunmehr 26,5 Brettpunkte zu Buche. Eine solche Zahl weist auch der Tabellenzweite Hücker-Aschen auf, der mit 9:1-Zählern einen Punkt hinter den Löhnern rangiert.