Löhne erreicht Halbfinale des Viererpokals

Nach einem Sieg gegen Ströhen in der ersten Runde folgte ein zweiter gegen Hücker-Aschen.

Löhne nimmt schon seit vielen Jahren am Turnier für Vierermannschaften des SB-Porta teil, das traditionell im KO-System ausgetragen wird. Dies bedeutet wer verliert scheidet aus. In den letzten Jahren erwischte es Löhne meistens bereits in der ersten Runde. Besonders bitter war eine 4 : 0 Niederlage gegen die Schachfreunde Ströhen im letzten Jahr.

In diesem Jahr gelang jedoch die Revanche mit einem knappen 2,5 : 1,5 Sieg. In der zweiten Runde ging es gegen die SGEM Hücker-Aschen gegen die sich Löhne ebenfalls mit 2,5 : 1,5 durchsetzte. Waldemar Vollmer siegte relativ schnell und brachte das Team in Führung. Hartmut S. hatte ein ungewöhnliches Läuferendspiel auf dem Brett. Sein Gegner hätte zwar eine seiner Figuren schlagen können und so materiellen Vorteil erlangen, doch Hartmut hätte daraufhin keinen legalen Zug mehr und die Partie würde mit einem Remis durch Patt enden. Man einigte sich daher auch so auf Remis. Auch die Partie von Thomas Usling endete Remis weshalb Jacek Switka am Spitzenbrett ein weiteres Remis zum Mannschaftssieg reichte.

Es folgt nun am 08.12. die Runde der letzten Vier gegen die SG Enger-Spenge sowie am 12.01.2013 das Finale beziehungsweise ein Spiel um den dritten Platz.