Corona-Saison 2019/21 abgebrochen - Zweite Mannschaft ist Meister

Die erste Mannschaft verbleibt in der Verbandsklasse, die Zweite steigt in die Bezirksliga auf und Löhne III hält sich in der Kreisliga. Weiter geht es voraussichtlich erst im Oktober.

Im März 2020 musste der Spielbetrieb der laufenden Saison 2019/20 bedingt durch den Ausbruch der Corona-Pandemie in allen Spielklassen unterbrochen werden. In den meisten Fällen waren noch zwei Runden zu spielen, teilweise gar nur noch eine Runde.

Im Sommer 2020 wurde dann beschlossen die unterbrochene Saison um ein ganzes Jahr zu verlängern und im März 2021 mit den Stand aus dem März 2020 weiter zu spielen. Dadurch wurde ein Abbruch der Saison vorerst vermieden. Die dritte Welle der Pandemie schlug jedoch im Frühling 2021 mit voller Wucht zu, weshalb an eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs nicht zu denken war.

Nachdem sich die Corona-Lage Ende Mai entspannt hatte wurde erneut auf allen Ebenen beraten wie mit der Rest-Saison verfahren werden soll. Der Schachbund NRW fällte mit knapper Mehrheit den umstrittenen Beschluss die zwei verbliebenen Runden in seinen Spielklassen ab Ende Juni nachzuspielen. Von den 70 angesetzten Begegnungen fanden aber nur 25 tatsächlich statt, der Großteil endete kampflos da eine oder gar beide Mannschaften nicht antraten.

Der Schachverband OWL beschloss dagegen für seine Spielklassen die Saison abzubrechen und den aktuellen Tabellenstand als Abschlusstabelle zu werten, mit der Einschränkung, dass die Mannschaften auf den Aufstiegsplätzen ihre Aufstiegsoption wahrnehmen können, Mannschaften auf Abstiegsplätzen aber nicht absteigen müssen. Der Schachbezirk Porta beschloss daraufhin in einer außerordentlichen Bezirksversammlung am 21.07. eine gleichlautende Regelung.

Die erste Mannschaft der SG Löhne belegt damit Platz 3 in der OWL Verbandsklasse mit 10 Mannschaftspunkten und 29,5 Brettpunkten, womit das Saisonziel die Klasse zu halten mehr als erreicht wurde. Bester Spieler ist Viktor Teichrib mit 5,5 Punkten aus 7 Partien. Die zweite Mannschaft ist Meister in der Bezirksklasse, damit Aufsteiger in die Bezirksliga und erspielte 10 Punkte sowie 31 Brettpunkte. Philip Mantle und Michael Teichrib erzielten 4,5 Punkte aus 6 Partien. Die dritte Mannschaft belegt Platz vier in der Kreisliga mit 8 Punkten und 32,5 Brettpunkten. Bester Spieler hier ist André F. mit 6 Punkten aus 7 Partien.

Eine neue Saison 2021/22 soll nach den Plänen des Schachbund NRW erst verzögert nach Ende der Herbstferien ab dem 23.10.2021 gestartet werden. Durch die dann geringere Anzahl der Spieltage und mehr Mannschaften pro Klasse durch fehlende Absteiger, wird voraussichtlich eine Anpassung der Gruppeneinteilung notwendig werden. Die jeweiligen Spielausschüsse des SV OWL und SB Porta wurden ermächtigt eine Regelung zu erarbeiten.