- Manuel Rüter neuer Vorsitzender der SG-Löhne
- Stadtmeisterschaft 2016 startet am 26. Februar
Erneut ein knapper 4,5 : 3,5 Sieg für Löhne I
Als erstes war die Partie an Brett 1 beendet. Wolfgang Salzwedel unterlag trotz zwischenzeitlich aussichtsreicher Stellung, womit die Gastgeber zum 1:1 ausglichen. Jacek Switka an Brett 2 spielte Remis. Er hatte sich zwar einen Vorteil von drei Bauern herausgespielt, konnten diesen jedoch in einem Turmendspiel nicht gewinnbringend nutzen, weil sein Gegner seinen Turm opferte, um ein Unentschieden durch Patt zu erreichen. Dabei steht der am Zug befindliche Spieler nicht im Schach und kann aber dennoch keinen regel konformen Zug mehr machen.
Ralf Blome an Brett 5 investierte viel Bedenkzeit in einen Angriff auf die gegnerische Rochadestellung. Sein Angriffsmanöver war gut geplant und so fand der Gegner keine passende Antwort, die einen Verlust der Partie hätte verhindern können. Am Schlussbrett hielt Kim Hagemeier gut mit und konnte trotz eines Bauern weniger gegen den starken Ersatzspieler der Gastgeber ein Remis erreichen. An Brett 7 gewann Thomas Usling durch Schachmatt, wodurch es nach sechs beendeten Partien 4:2 für die Löhner stand.
Damit war das Mannschafts-Unentschieden bereits gesichert. Jörg Windmann musste sich seinem Gegner, der eine sehr starke Partie darbot, geschlagen geben. Dieser griff mit mehreren Figuren Windmanns Verteidigungsstellung an, weshalb Windmann nicht alle Drohungen verteidigen konnte und deshalb aufgab. Die Entscheidung des Mannschaftskampfs sollte an Brett 4 fallen. Dag Grothe durfte nicht verlieren, um den Sieg für seine Mannschaft zu sichern. Da ihm diese Konstellation bewusst war, stellte er seine Angriffsbemühungen ein, um den Mannschaftserfolg nicht zu gefährden und blockierte alle möglichen Durchbruchsfelder des Gegners. Dieser konnte nur noch seinen weißfeldrigen Läufer für den Angriff einsetzten. Da Grothe aber vier seiner fünf Bauern auf schwarzen Feldern positionierte und den anderen Bauern durch König und Springer deckte, war das Remis und damit der Auswärtssieg sicher.
Löhne I schlug damit den SK Bad Lippspringe I mit 4,5 : 3,5 und klettert vom achten auf den vierten Platz der Tabelle bei aktuell 6 : 6 Punkten. Am kommenden Spieltag (21.02) gastiert der SV Ubbedissen I in Löhne.