Online Stadtmeisterschaft gestartet

Am 08.05.2020 ist die erste reine online Stadtmeisterschaft gestartet.

Da es zur Zeit leider nicht möglich ist, sich im Schachkeller zu treffen, wurde die Stadtmeisterschaft kurzerhand ins Internet verlegt.

Auf der Webseite von Lichess.org findet nun die Stadtmeisterschaft komplett online statt. 

9 Spielerinnen und Spieler hatten sich angemeldet, und so fand bereits letzten Freitag die erste Runde statt.

Das Turnier ist auf 5 Runden ausgelegt, und es wird jede Woche gespielt. Die Bedenkzeit beträgt 90 Minuten für die ganze Partie plus 10 Sekunden pro Zug. Wir vertrauen darauf, dass keine Hilfsmittel und dabei insbesondere keine Schachcomputer eingesetzt werden. Das Turnier kann allerdings nicht zur DWZ-Auswertung eingereicht werden, da es die Vorraussetzungen dafür nicht erfüllt.

Interessierte Spieler, können natürlich jeder Zeit mit einsteigen. Die aktuellen Paarungen und Ergebnisse finden sich auf der Stadtmeisterschaftsseite.

 

Auf der Website von Lichess hat man die Möglichkeit, stündlich an Turnieren mit unterschiedlichen Bedenkzeiten teilzunehmen.

Am Sonntag, den 10.05.2020 fand dort auch ein Teamkampf des Schachbezirks Porta statt, wo 6 verschiedene Vereine des Bezirks teilgenommen haben. Löhne war auch mit vertreten und belegte den 5. Platz.